Beratung

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IT-Beratung

Analyse und Spezifikation

Unsere Leistungen beginnen nicht erst, wenn Sie wissen, was Sie brauchen. Auch bei der Analyse und Spezifikation Ihrer Anforderungen unterstützt Sie IT-Consulting und Service Schulte mit Rat und Tat. Die Analytiker von IT-Consulting und Datenschutzbüro Schulte gehen dabei nach erprobten Methoden vor. Zu unserem Portfolio gehören dabei unter anderem Prince 2, ITIL 4, COBIT Framework 2019, Strukturierte Analyse, UML aber auch das Planning Game aus Xtreme Programming.

Technologie- und Architekturberatung

Sind Ihre Anforderungen formuliert, bestehen die ersten Schritte der Umsetzung aus der Entwicklung einer geeigneten Architektur und der Auswahl der passenden Technologie.

Hier werden die Weichen für den Erfolg oder auch Misserfolg eines Projekts gestellt. Die Architektur und die verwendete Technologie gehen dabei Hand in Hand. Fehler, die hier gemacht werden, lassen sich später oft nur schwer und mit hohen Kosten korrigieren. Deshalb legt IT-Consulting und Service Schulte größten Wert auf Qualität bei diesem Schritt.

Prozessberatung

Unsere Prozessexperten bieten Ihnen Unterstützung bei der Auswahl, Anpassung, Optimierung und Einführung von Prozessen sowohl für den Bereich der Softwareentwicklung, als auch für Configuration-, Problem- und Incident-Management.

Dabei spielen die Erwartungen, die der Kunde an einen Prozess hat, die größte Rolle. IT-Consulting und Service Schulte ist nicht festgelegt auf einen Prozess, sondern empfiehlt nach der Analyse des Bedarfs und der Erwartungen den passenden Prozess und begleitet bei dessen Einführung.

Egal ob One-Man-Show oder Unternehmen mit Hunderten von beteiligten Mitarbeitern, IT-Consulting und Service Schulte bringt Erfahrungen ein - zum Beispiel mit ITIL, Rational Unified Process, SCRUM, Xtreme Programming oder Waterfall (Linear Sequential Model).

Foto von Firmbee auf Pixabay.

Vorteile von optimierten Prozessen

Dafür ist von entscheidender Bedeutung, dass sich IT-Manager über die strategischen Ziele des Unternehmens bewusst sind. Ebenso wie es wichtig ist, dass sich das Unternehmen darüber bewusst ist, welche Lösungen es sind, die die Mehrwerte für interne und externe Kunden liefern, auf welchen Prozessen diese aufbauen und wie sie genutzt werden. Das gilt insbesondere, wenn es um unternehmenskritische Prozesse geht.

Um bei immer stärker wachsenden Anwendungen und Unternehmensprozessen dieses Verständnis zu erlangen, bedarf es vor allem zweier Dinge: Saubere und logische Prozesse und ein Hilfsmittel, um diese Prozesse transparent und verständlich zu machen, selbst wenn sie hochkomplex sind.

Kurzum: Wir können nur das optimieren, was wir verstehen!

Steigende Prozesskomplexität durch wachsende Digitalisierung

Unternehmen und Unternehmensprozesse werden immer digitaler und dadurch immer komplexer und können nur noch mit Hilfe von geeigneten Tools überblickt und beherrscht werden. Heute wird die IT-Prozessoptimierung bereits von Technologien wie Cloud Computing und Collaborative Software und in spezifischeren Bereichen von Big Data und Machine Learning gestützt.

Die Prozessoptimierung hat in diesem Zusammenhang aber einen weit umfassenderen Charakter als die lediglich technische Unterstützung von operativen Abläufen, wie etwa eine Entgegennahme von Anrufen.

Tatsächlich ist die Optimierung von Prozessen ein strategisches Mittel, um Prozesse künftig einfacher zu überblicken und sie in erster Linie verschlanken und erst nachrangig die Prozesse selbst beschleunigen oder gar automatisieren zu können.

Unternehmenskritische Prozesse und ihre Mehrwerte

Unternehmen stehen in ständigem Wettbewerb und sehen sich der Bedrohung durch disruptive Technologien und sich ändernde Normen ausgesetzt.

Die Optimierung der IT- und Geschäftsprozesse ist eine wichtige Voraussetzung, um die nötige Agilität zu behalten und dadurch auf sich ändernde Umwelteinflüsse in angemessener Geschwindigkeit reagieren zu können.

Oder umgedreht gefragt: Wie soll ein Unternehmen zügig, nötige Änderungen implementieren, wenn es beim Auftreten einer veränderten Situation erst einmal damit beginnen muss, zu versuchen, seine eigenen Geschäfts- und seine zugrunde liegenden IT-Prozessen zu verstehen?

Darüber hinaus hat die Optimierung von Prozessen viele Vorteile, wie…

- Optimierte Abläufe

- Konsistenz

- Reduzierte Risiken

- End-to-End Transparenz

- Gesicherte Qualität

Optimierte Geschäftsprozesse können das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, sich als Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Oder aber sie können das Mittel sein, dass das Überleben eines Unternehmens sichert, wenn es darauf angewiesen ist, sehr schnell auf eine geänderte Marktsituation zu reagieren.

Prozessoptimierung umsetzen

Im Wesentlichen geht die Optimierung von Prozessen immer nach den folgenden vier Schritten von statten:

Schritt 1: Prozess identifizieren

Wählen Sie einen Prozess, von dem Sie der Meinung sind, dass er optimiert werden muss und legen Sie Ihre Erwartungshaltung und den gewünschten Outcome fest.

Schritt 2: Prozess analysieren

Überprüfen Sie, ob die gewünschten Ziele erreicht werden und ob es Ungereimtheiten gibt. Müssen Sie die Analyse manuell durchführen, kann der zeitliche Aufwand im schlimmsten Fall enorm sein.

Schritt 3: Bereinigen und implementieren

Wenn der Prozess verstanden wurde, kann unnötiger Balast entfernt und – sofern gewünscht – neue Prozesskomponenten implementiert werden. Bei IT-Prozessen ist hier darauf zu achten, alle Abhängigkeiten im Blick zu haben, um keinen negativen Effekt in anderen Prozessen hervorzurufen.

Schritt 4: Überwachen und optimieren

Ohne Tool-Unterstützung ist die Prozessoptimierung ein Trial-and-Error-Prozess. Überwachen Sie entsprechend die Prozessleistung und optimieren Sie so lange, bis sie das gewünschte Ergebnis erzielen.

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